Dies ist ein persönliches Zine Projekt. Bei dem fünf Illustrationen zu dem türkischen Gedicht "Orda bir kör vor uzakta" (übersetzt: Dort ist ein Dorf, in der Ferne) von Ahmet Kutsi Tecer entstanden sind. 
Die musikalische Adaption des Gedichts, von Münir Ceyhan, wird heute noch als Schullied von Kindern gesungen und ist von zahlreichen Künstlern interpretiert worden.
Der Dichter Ahmet Kutsi Tecer behandelte in seinen Werken Themen wie Liebe, Natur, Tod und Sehnsucht un benutzt dabei eine sehr einfache und klare Sprache. Wie auch in Orda Bir köy var uzakta. Der Dichter, der selbst in Jerusalem und Istanbul aufgewachsen ist hat das Werk für das Heimatdorf seines Vaters geschrieben.
Das Gedicht kann als ein Ausruf zu mehr Solidarität bekundet werden. Denn zu der Zeit in der es verfasst worden ist, war die Zuwanderung in die Städte sehr hoch. Gleichzeitig hatten Stadt- und Langbewohner keine Berührungspunkte zueinander. Wer sein Heimatdorf verlassen hatte kam dorthin nicht mehr zurück und die jüngeren Generationen verloren somit den Bezug zu ihren Wurzeln.
Orda bir köy var, uzakta 
O köy bizim köyümüzdür.
Gezmesek de, tozmasak da 
O köy bizim köyümüzdür.

Dort ist ein Dorf, in der Ferne,
Dieses Dorf ist unser Dorf.
Auch wenn wir es nicht bereisen, 
Auch wenn wir es nicht durchstreifen 
Dieses Dorf ist unser Dorf.
Back to Top